Aufgetürmt – Die Baugeschichte von St. Marien

Dauerausstellung

Kurz­beschreibung

Zur über 800jährigen Geschichte der Marienkirche präsentieren die Mühlhäuser Museen seit April 2022 eine neu gestaltete Ausstellung. Im Fokus steht die Baugeschichte des imposanten und stadtbildprägenden Gotteshauses.

Im Fokus der 2022 neu gestalteten Ausstellung stehen die Bau- und Restaurierungsgeschichte des imposanten Gotteshauses. In den authentischen Räumlichkeiten wird die Entwicklung des Bauwerks von den Vorgängerbauten, über die Neuerrichtung der Kirche im gotischen Stil bis hin zur Vollendung der Turmfassade 1903 nachvollziehbar.

Die mittelalterliche Bautechnik oder das Leben der Türmer werden durch historische Fotografien, Modelle und Hörstationen veranschaulicht. Sogar das Leben der Falken auf dem Mittelturm ist über einen Bildschirm in Echtzeit zu verfolgen.

Museumspädagogische Angebote in der Ausstellung

• Live-Falkenbeobachtung am Bildschirm (von März–Mai)
  • Hörstationen mit dem Türmerlied und dem Glockengeläut