Thomas Müntzer - Fakten und Fiktionen

Dauerausstellung

Kurz­beschreibung

Die Ausstellung informiert über den Theologen und Reformator Thomas Müntzer, der 1525 in der Marienkirche predigte und anschließend mit Mühlhäuser Aufständischen in den Bauernkrieg zog.

Die Ausstellung informiert über den Theologen und radikalen Reformator Thomas Müntzer, der 1525 in der Marienkirche predigte und mit Mühlhäuser Aufständischen in den Bauernkrieg zog. Als begnadeter Prediger gewann er vielerorts eine große Anhängerschaft. Von den jeweiligen Landesherren wurde er jedoch vertrieben und verfolgt. In der DDR wurde Müntzer zum „Bauernführer“ stilisiert. So erschien sein Abbild auf zahlreichen Medaillen, zierte Bierkrüge sowie Geldscheine. Die Anerkennung als Theologe und Reformator kam spät. Heute gilt Thomas Müntzer als eine der zentralen Figuren der deutschen Reformation.

Projektionen, moderne Skulpturen und Plastiken vervollkommnen die Erzählung zur Rezeption Müntzers durch die Epochen. Sie zeigen die Spielarten der Interpretation der Person Thomas Müntzers in der bildenden Kunst und im historischen Wandel.

Museumspädagogische Angebote in der Ausstellung

• Comicstation