Katalog zu "Roms verlorene Provinz"

Archäologische Spuren festgehalten

Der Katalog zur Ausstellung „Roms verlorene Provinz“ ist druckfrisch erschienen!

Die Pandemie hat auch bei den Mühlhäuser Museen viele Pläne verändert. Nachdem es ursprünglich gar nicht vorgesehen war, zu der am 26. September 2021 geendeten Sonderausstellung über die Römer in Thüringen einen Katalog zu produzieren, kamen die Museen dem Wunsch zahlreicher Interessierter nach und liefern nun doch eine Zusammenfassung in Buchform. So widmet sich der Band 5 der „Kleinen Schriften“ der Mühlhäuser Museen der erfolgreichen archäologischen Ausstellung „Roms verlorene Provinz – Archäologische Spuren in Thüringen“.

Das in deutscher Sprache angelegte Werk mit einer englischen Zusammenfassung bietet sowohl dem interessierten Laien als auch dem Fachpublikum einen optimalen Einstieg in die römisch-germanischen Beziehungen in Thüringen während des 1. Jh. v. Chr. bis Anfang 5. Jh. n. Chr. Das Buch präsentiert ausgewählte Ausstellungsobjekte und bietet damit Einblicke in wesentliche Aspekte des Austausches zwischen Römern und Germanen. Verfasst wurde es unter Mitwirkung des langjährigen Archäologen bei den Mühlhäuser Museen, Wulf Walther, und vom Kurator der Ausstellung, Thomas Schierl. Während die Ausstellung maßgeblich durch die Thüringer Staatskanzlei unterstützt wurde, erfolgte die Finanzierung des Begleitbandes durch den Freundeskreis der Mühlhäuser Museen. Erhältlich ist er im Kulturhistorischen Museum, im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche, im Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte sowie auf der Historischen Wehranlage und natürlich deutschlandweit im Buchhandel für 9,95 €.

Thomas Schierl:
Roms verlorene Provinz. Archäologische Spuren in Thüringen.
Rome´s lost province. Archaeological traces in Thuringia.
(Mühlhäuser Museen – Kleine Schriften Band 5) Mühlhausen 2021.
ISBN: 978-3-935547-86-4

Thomas Schierl präsentiert den Begleitband zur Ausstellung

Bestellung

Den Katalog können Sie bei uns bestellen:
per Telefon: 03601 85660 oder
per E-Mail:.

Zurück