Der Zweckverband der Mühlhäuser Museen

Der Zweckverband Mühlhäuser Museen wurde am 12. Januar 1993 gegründet und ist eine Kooperation des Unstrut-Hainich-Kreises und der Stadt Mühlhausen.  Unterstützt wird er durch den Freistaat Thüringen. Diese Partnerschaft entstand nach der Wende, als die Rückführung von Volkseigentum notwendig wurde, und hat sich seitdem als Vorbild für ähnliche kulturelle Zusammenschlüsse in Thüringen etabliert.

Der Zweckverband wird von einem Vorsitzenden geleitet.  Der erste dieses Amtes war Hans-Dieter Dörbaum. Seit über 20 Jahren führt der aktuelle Vorsitzende Matthias P. Gliemann den Verband erfolgreich. Die Museumsdirektion liegt seit Januar 2023 in den Händen von Dr. Susanne Kimmig-Völkner, die damit Dr. Gerhard Seib und Dr. Thomas T. Müller nachfolgte.

Neben den Mitteln der Verbandsmitglieder (Stadt und Kreis) erhält der Zweckverband eine großzügige Institutionelle Förderung durch den Freistaat Thüringen. Diese Fördermittel ermöglichen es den Mühlhäuser Museen, zahlreiche Ausstellungen und Projekte zu realisieren. Zudem unterstützt der Freundeskreis der Mühlhäuser Museen durch Veranstaltungen wie den Museumsball sowie private Spenden, was weitere Restaurierungen und Anschaffungen ermöglicht.

Mit über 100 erfolgreichen Ausstellungen gehört der Zweckverband Mühlhäuser Museen zu den zehn größten Museen in Thüringen und ist eine feste Größe in der Kulturlandschaft des Freistaats.

Chronologie

Vor 1993

• Nach der Wende: Die Gedenkstätten Deutscher Bauernkrieg, der Vorläufer der Mühlhäuser Museen, unterstehen dem Rat des Kreises.
  • Rückführung von Volkseigentum: Großteil der Gebäude der damaligen Gedenkstätte werden zur Stadt zurückgeführt.
  • Erste Gespräche: Bereits 1991 beginnen die Gespräche über eine gemeinsame Trägerschaft von Kreis und Stadt.

1993

• 12. Januar 1993: Gründung des Zweckverbandes Mühlhäuser Museen durch die Veröffentlichung der Satzung im Thüringer Staatsanzeiger.
  • 25. Februar 1993: Erste konstituierende Sitzung des Zweckverbandes.
  • Hans-Dieter Dörbaum wird erster Zweckverbandsvorsitzender.

1992 – 2005

• Dr. Gerhard Seib wird erster Direktor des Zweckverbandes und leitet die Mühlhäuser Museen bis 2005.

2005 – 2022

• Dr. Thomas T. Müller übernimmt die Leitung des Verbundmuseums und initiiert zahlreiche Ausstellungen.

2019

• Sonderausstellung „Diener der Schönheit. Carl Gottfried Pfannschmidt (1819-1887) – Eine Werkschau zum 200. Geburtstag“.

2022

• Zwei Sonderausstellungen werden aufgrund ihrer Qualität ständig gezeigt: „Luthers ungeliebte Brüder“ im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche.
    „Von Einhörnern und Drachentötern“ im Museum St. Marien.

• Dr. Susanne Kimmig-Völkner übernimmt die Direktion der Mühlhäuser Museen.