Von Einhörnern und Drachentötern

Sonderausstellung

Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte

Die in der Mühlhäuser Marienkirche präsentierte Weimarer Sammlung bietet einen einmaligen Einblick in die spätmittel­alterliche Kunst Thüringens. Sie vermittelt mit ihren zahlreichen Marien-, Christus- und Heiligendarstellungen ein anschauliches Bild des von starker Religiosität geprägten Mittelalters.

Durch die Anordnung wertvoller Altäre, Skulpturen und Gemälde in der gotischen Architektur von „St. Marien“ wird der Eindruck eines reich ausgestatteten mittelalterlichen Kirchenraumes wieder erlebbar. Jahrhundertealte Heiligenlegenden wie jene von Maria mit dem Einhorn sowie die des Drachen tötenden Georgs veranschaulichen damalige Glaubenswelten.

Der Großteil der etwa 60 Werke umfassenden Sammlung stammt aus Thüringer Kirchen und Kapellen und ist in Künstlerwerkstätten in Erfurt, Saalfeld, Jena oder Altenburg geschaffen worden. Weitere Exponate sind den Nachbar­regionen Franken und Sachsen zuzuordnen und zeigen stilistisch die engen künstlerischen Verbindungen zwischen Thüringen und den dortigen Maler- und Bildschnitzerzentren auf. Andere Arbeiten weisen einen Einfluss Albrecht Dürers sowie seines Lehrers Michael Wolgemut aus Nürnberg auf. Zusätzlich erweist sich die Weimarer Kollektion auch als sammlungsgeschichtlich interessant, weil Johann Wolfgang von Goethe sie gefördert hat.

Von Einhörnern und Drachentötern - Mittelalterliche Kunst aus Thüringen
Ein Kooperationsprojekt der Mühlhäuser Museen mit der Klassik Stiftung Weimar

Kinderaudioguide

Von Kindern für Kinder: Kunstführer zur Ausstellung - Das Projekt „Lernen am anderen Ort“

Im Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte können Kinder jetzt auf eine neue Entdeckungsreise gehen. Im Schulprojekt „Lernen am anderen Ort“ haben sich die Schüler der 6. Klasse der Regelschule Weberstedt „Am Nationalpark Hainich“ mit der Ausstellung in der Marienkirche intensiv beschäftigt und mit ihren Worten und Bildern interpretiert. Entstanden ist für die Ausstellung „Von Einhörnern und Drachentötern“ ein spannender und interessanter Kunstführer, gestaltet von Kindern für Kinder. Den Kunstführer erhalten Sie im Museumsshop oder können Sie hier bestellen.

"Lernen am anderen Ort" ist eine Initiative des Landkreises Unstrut-Hainich. Die Mühlhäuser Museen sind als außerschulischer Lernort Partner des Projektes. 

Von Kindern für Kinder: Audioguide zur Ausstellung - Das Projekt „Hör mal im Museum“

Die Ausstellung „Von Einhörnern und Drachentötern“ können Kinder seit 2019 mit einem neuen, spannenden Audioguide entdecken. Das Besondere dabei: Der Audioguide wurde von Kindern für Kindern produziert. Im Schulprojekt „Hör mal im Museum“ haben sich Schüler der Freien Gemeinschaftsschule „Janusz Korczak“ mit der Ausstellung in der Marienkirche intensiv beschäftigt und mit ihren Worten neu interpretiert. Entstanden sind spannende und interessante Hörtexte, die von den Kindern in einem professionellen Studio eingesprochen und vertont wurden.

Das Projekt „Hör mal im Museum“ ist eine Zusammenarbeit der Freien Gemeinschaftsschule „Janusz Korczak“, des Wartburg-Radio 96.5, der Thüringer Landesmedienanstalt, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Mühlhäuser Museen. Finanziert wurden die Geräte durch den Freundeskreis der Mühlhäuser Museen.